We're passionate.  hard working.  easy to talk to.

And we love to provide the most awesome digital mobility benefit for companies and their employees.

Wir sind MOBIKO - nice to meet you!

Wir glauben an eine nachhaltige und flexible Mobilität. Wir glauben, dass Mobilität ein Grundbedürfnis ist, da wir alle mehrmals am Tag von A nach B kommen müssen. Deshalb stellen wir Arbeitgebern ein Mobilitätsbudget für ihre Mitarbeiter zur Verfügung, so dass die Mitarbeiter die Mobilitätsart wählen können, die ihrem Mobilitätsbedürfnis in einer bestimmten Situation am besten entspricht.

 

Hierfür gibt es bereits heute in unseren Städten unglaublich viele und smarte Mobilitätskonzepte, die uns das Leben ein Stückchen einfacher und unsere Städte ein bisschen lebenswerter machen. Und doch ist das Mobilitätsangebot in Unternehmen noch nicht da, wo es sein könnte. Noch zu starr, veraltet und wenig inspirierend.

Genau aus diesem Grund wollen wir die betriebliche Mobilität zukunftsfähig machen, Innovationen in Unternehmen bringen und gemeinsam mit Arbeitgebern und Mitarbeitern Konzepte weiterentwickeln. 

 

Mit MOBIKO wollen wir die führende Plattform für das Gestalten, Verwalten, Fördern und Abrechnen von nachhaltiger, flexibler und zeitgemäßer betrieblicher Mobilität werden. Unser Motto:

"Lets shape the future of green, corporate mobility together"

Wer wir sind?

Wir sind ein wachsendes B2B Mobility as a Service Start-up aus München.

Und dahinter steckt ein Team von derzeit 10 begeisterten MOBIKO-Mitarbeitenden, die mit viel Leidenschaft die gemeinsame Vision vorantreiben.

Unser Herz schlägt für spannende Mobilitätskonzepte, verzwickte Versteuerungs-Mechanismen und ökologische Nachhaltigkeit und gemeinsam arbeiten wir hart daran, ein besseres Produkt für ein besseres morgen zu liefern.

 

Ob es um die Entwicklung von Features, die Akquise von Kunden, die Erweiterung der Vision, die Schaffung und Kommunikation von Marken, die Zufriedenheit der Nutzer, die Entwicklung von Technologien oder die Gewinnung neuer Talente geht – wir arbeiten als Team und mit Hingabe.

MOBIKO Team im Office

Wie ist MOBIKO entstanden?

Vom Pilotprojekt zum Mobilitätsbudget-Marktführer

MOBIKO Team Meetingraum Brainstorming

Begonnen hat alles in 2018 mit einer Kooperationspartnerschaft zwischen der Audi Business Innovation und der mantro GmbH, einem Company Builder aus München. Nach einer erfolgreichen Entwicklungs- und Pilotphase wurde die MOBIKO GmbH gegründet. Aus Pilotkunden wurden richtige Kunden, aus Erfahrungen Features und aus Wegbegleitern wurden Geschäftspartner.

 

Was uns als Unternehmen besonders auszeichnet, ist nicht nur eine intuitiv zu bedienende Anwendung auf Nutzerseite, sondern unser starker Fokus auf die Arbeitgeber-Herausforderungen: Unser eigens entwickelter Steueralgorithmus kümmert sich um die korrekte Versteuerung des geldwerten Vorteils, Schnittstellen zu diversen Lohnbuchsystemen ermöglichen die sorgenfreie Rückerstattung über das Gehalt und unser Team kümmert sich um ein reibungsloses Onboarding sowie um mögliche Fragen von Nutzern. Unsere langjährigen Erfahrungen teilen wir gerne mit unseren Kunden und sorgen so dafür, dass die Einführung von MOBIKO zum Highlight wird.

We care. have fun. are Team MOBIKO.

Wer steckt dahinter?

Eine gute Idee findet keine Umsetzung ohne ein tolles Team dahinter

MOBIKO Team Manfred

Manfred

Geschäftsführer

 

Lieblingsmobilität:

Familienkutsche

MOBIKO Team Nicola

Nicola

Co-Founder & Head of Sales

 

Lieblingsmobilität: 

Carsharing

MOBIKO Team Andi

Andreas

Co-Founder & Head of Business Development

 

Lieblingsmobilität:
Volocoptor und hyperloop

MOBIKO Team Marcel

Marcel

Head of Tech

 

Lieblingsmobilität:

Hybrid-Fahrzeuge

MOBIKO Team Flo

Florian

Sales Manager

 

Lieblingsmobilität: 

Skifahren

MOBIKO Team Leander

Leander

HR & Business Development Manager

 

Lieblingsmobilität: 

E-Scooter

MOBIKO Team Fran

Francisco

Senior Full Stack Developer

 

Lieblingsmobilität: 

Motorrad

MOBIKO Team Katja

Katja

Marketing Managerin

 

Lieblingsmobilität: 

Fahrrad oder Füße

Was sind unserer Werte?

wir sind ein Team und alle darin individuell - Werte die uns einen

MOBIKO Team anstoßen auf der Dachterrasse

Wie arbeiten wir?

Egal ob Home-Office, im Office, hybrid oder sonstiges

Spätestens seit COVID ist klar: wo wir arbeiten spielt keine Rolle, Hauptsache die Kommunikation und das (digitale) Miteinander stimmt. Darüber hinaus glauben wir an eine lernende Arbeitsweise durch trial & error, sind visionär, gründlich und anspruchsvoll und arbeiten vereint an dem Ziel, mit MOBIKO die Nummer 1 Plattform für nachhaltige betriebliche Mobilität zu werden.

 

Wenn auch dich unsere Vision packt, du zuverlässig und eigenverantwortlich bist, unternehmerisch handelst und Spaß am Machen hast, dann schaue auf jeden Fall bei unseren offenen Stellen vorbei oder schicke uns deine Initiativbewerbung. Wir freuen uns, von dir zu hören!

Nachhaltigkeit im Unternehmen

MOBIKO ist climate Choice Partner

Nicht nur mit unserem Produkt möchten wir für mehr Nachhaltigkeit sorgen, sondern auch in unserem Start-up. Wir haben dafür eine Projektgruppe gegründet, die die Nachhaltigkeit bei MOBIKO im Blick behält sowie weiter vorantreibt. Neue Mitarbeiter bei MOBIKO sind herzlich eingeladen, dem Projektteam beizutreten und aktiv MOBIKO nachhaltiger zu gestalten – denn wir wollen noch mehr erreichen! Außerdem haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der uns in unserem Vorhaben unterstützt und wie folgt ausgezeichnet hat:

MOBIKO zeichnete sich durch folgende Klimastärken aus: 

 

  • Transparenz: Nachhaltigkeit im Geschäftsmodell. 
  • Klimaeinfluss: Nachhaltigkeitsteam mit Unterstützung der Geschäftsführung. 
  • Ökologisches Handeln: Besonders im Bereich Mobilität.
  • Veränderung der Branche: Engagement.